Kategorien
Allgemein

Alternative Toner – kein Garantieverlust beim Drucker

Nutzt man alternative Toner oder Tintenpatronen von Drittherstellern geht die Garantie des Druckerherstellers auf Fehler am Drucker nicht verloren.

Beim Verbrauchsmaterial für Laserdrucker und Tintenstrahldrucker gibt es neben den Originalen auch kompatible Tonermodule und Druckerpatronen. Diese bieten einen bemerkenswerten Vorteil beim Preis. Die Druckerhersteller verkaufen ihre Geräte eigentlich zu billig und verdienen dann erst später kräftig mit dem Druckerzubehör. Dies kennt man zum Beispiel auch von den Kaffeekapseln her. Die Maschine ist sehr günstig, die Kapseln nachher jedoch das Gegenteil. So verhält es sich auch bei Tonerkartuschen und Tintenpatronen. Beim bekannten Schweizer Dritthersteller Peach findet man im Shop auf www.peachpatronen.ch zahlreiche Alternativen, die hochwertig sind und gleichwohl einen ganz beachtlichen Vorteil beim Preis aufweisen. Wenn man diese Gebraucht, bleibt die Garantie des Druckerproduzenten auf Mängel bestehen.

Alternative Toner
Alternative Toner

Dies kann man auch mit einer einfachen Überlegung untermauern. Wenn man eine Alternativpatrone verwendet und dann das Netzteil des Druckers ausfällt, wäre es sehr stossend, wenn der Druckerhersteller dies während der Garantiezeit nicht kostenfrei ersetzten müsste, nur weil man eine kompatible Patrone verwendet hat.

Eine Ausnahme hiervon wäre lediglich gegeben, wenn der Druckerproduzent beweisen könnte, dass der Defekt durch das Alternativprodukt verursacht wurde. Dieser Nachweis dürfte allerdings viel zu aufwendig sein, so dass der Drucker in aller Regel durch einen neuen ersetzt oder kostenfrei repariert wird. Sollte ein kostenfreie Reparatur tatsächlich einmal abgelehnt werden, repariert bzw. ersetzt der Alternativhersteller Peach den Drucker des Kunden.